Mein Rad kann … 30.04 Rathausplatz um 15 Uhr

Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg!

Ich lade Euch ein gemeinsam mit mir, gemeinsam mit uns Grünen aus Paderborn deutlich zu machen, dass wir die Verkehrswende JETZT wollen. Wir machen deutlich, dass der Verkehrsraum in Paderborn und nun NRW neu, anders und besser aufgeteilt werden muss. Für mich heißt das, dass unsere Straßen so gebaut sein müssen, dass ich als Elternteil ein gutes Gefühl habe, wenn mein Kind alleine in der Stadt unterwegs ist. Egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus.

Hier und jetzt geht es aber um den Radverkehr. Darum, dass das Fahrrad als vollwertiges Verkehrsmittel anerkannt wird und darum, dass dem Fahrrad und uns Radfahrer*innen auch der angemessene Platz auf den Straßen zugesprochen wird. Diese müssen sicher, gepflegt und attraktiv sein. Sie müssen wie eine Einladung sein, die ich nicht ablehnen will. Nur wenn wir durch gute Fahrradpolitik die Menschen einladen, auch das Rad zu nutzen, kann die Verkehrswende gelingen.

Kommt am Samstag, den 30.04.2022 um 15.00 Uhr zum Rathausplatz.
Die Strecke ist extra kurz gehalten und ohne nennenswerte Steigungen, damit die ganze Familie mitradeln kann. Wir wollen vom Rathaus aus ein Stück über den Liboriberg, den Dörenerweg, Schäferweg und dann über die Detmolder Straße bis hin zum Vorplatz der Stadtbibliothek fahren.

„Mein Rad kann“. Unter diesem Motto laden wir dann zu einem Wettbewerb ein. Hier kannst du und könnt ihr zeigen, was ihr alles mit dem Lastenrad transportiert. Ob alltägliche Dinge wie z.B. Einkäufe oder ausgefallenere Ideen wie ein Blumenbeet – Hauptsache ist, ihr zeigt die Potentiale eures Rades und eure Kreativität! Bewertet werden neben der Verkehrssicherheit, vor allem die Optik, die Idee und der Spaßfaktor.


Jury: stellv. Bürgermeisterin Sabine Kramm, Marko Rieger von Pakumo, Karin Yesilada (Vorsitzende der Grünen im Kreis Paderborn) und ich, Ulli Möhl.
Gewinn’ ein Grünes Überraschungspaket!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

    1. Ich radel immer gerne mit und habe es dieses Jahr leider noch nicht geschafft. Leider schaffe ich es auch diesen Freitag nicht.

      Gruß an alle die zufällig gemeinsam radeln 🙂