Einladung der Evangelischen Jugend

Abschlussbild

Am Samstag, dem 05.03.2022 fand in Hövelhof die 19. Jugendvollversammlung der Evangelischen Jugend Paderborn statt, mit dem Thema „Qual der Wahl?“

Die Jugendlichen beschäftigen sich an dem Tag mit der Landtagswahl und luden dazu die Vertreter:innen verschiedener Parteien ein, um diese zu befragen.

Vorstellung der Gäste

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde teilten sich die Jugendlichen in 4 Gruppen auf und es ging für die 4 Politiker:innen in unterschiedliche Räume, wo in einer Art Speed-Dating die Vertreter und Vertreterin der Parteien interviewt wurden. Jede Fragerunde dauert 10 Minuten.

Ich war der einzige Kandidat für die Landtagswahl, der diese Einladung angenommen hatte. „Das politische Interesse der jungen Generation überrascht mich ja nicht mehr wirklich. Trotzdem bin ich immer wieder erfreut über das große Engagement, mit dem die Jugendlichen bei der Sache sind“.

Ich war positiv überrascht über die mir gestellten Fragen. Dies zeugt von guter Vorbereitung auf die Themen. Und die Vielfalt der gesetzten Schwerpunkte fand ich beeindruckend.

Interviewsituation - sitzend am Tisch

Insgesamt ging es um Wehrpflicht, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Mobilität und vieles mehr. Und der Ukrainekrieg war natürlich auch Thema.
Dazu habe ich eine eine klare Meinung: „Putin ist außer Rand und Band! Wir müssen jetzt den Menschen helfen, die aufgrund der Angriffe des Despoten flüchten und in Deutschland ankommen! Ohne WENN und ABER!“

Zum Abschluss des Nachmittags führten die jungen Menschen dann eine Wahl durch: Die Grünen erhielten 36% der abgegebenen Stimmen, die SPD ebenso. Abgeschlagen dahinter kam die CDU mit 18%, gefolgt von der FDP mit 10%.

Meine Meinung dazu: „Die 36% würden mir bei der Landtagswahl im Mai gut gefallen! 🙂 Diese engagierten jungen Menschen werden bestimmt noch einige Eltern überzeugen, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.“
Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und habe diese gerne angenommen. Toll, wenn junge Menschen so interessiert sind.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.